KLUG DRUCKEN GmbH

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen!

Die Stromversorgung auf der Karibikinsel Aruba hängt hauptsächlich von Diesel und anderen fossilen Brennstoffen ab. Mit zwei großen Nachteilen: Sie müssen teuer aus dem Ausland importiert werden. Und sie verursachen erhebliche Mengen an CO2-Emissionen.

Unser Klimaschutzprojekt dagegen leistet Pionierarbeit, indem es die natürliche Energieressource der Insel nutzt: den Wind. An der Ostküste in Vader Piet wurde ein Windpark mit zehn Turbinen und einer Gesamtleistung von 30 Megawatt errichtet. Jährlich werden hier 126,1 Gigawattstunden erzeugt, bis zu 15 Prozent der gesamten Stromerzeugung von Aruba. So spart das Projekt pro Jahr rund 152.783 Tonnen CO2 ein, die Strom aus fossilen Brennstoffen verursachen würde.

Und es stärkt die unabhängige Energieversorgung auf Aruba. Als erster Windpark Arubas gilt Vader Piet zudem als bedeutendes Pionierprojekt für erneuerbare Energien in der gesamten Region.

 

Durch die Unterstützung dieses Projekts fördern wir auch:

Bezahlbare und Saubere Energie
Der Windpark deckt bis zu 15 Prozent des Strombedarfs in Aruba und stärkt somit die Selbstversorgung und Energiesicherheit des Inselstaats.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Durch Bau, Betrieb und Wartung der Windkraftanlage entstehen neue Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung, die lokale Wirtschaft wird angekurbelt.

Industrie, Innovation und Infrastruktur.
Als erster Windpark auf Aruba ein Pionierprojekt, Ausbildung für neue Berufe.

Maßnahmen zum Klimaschutz
Mit 30 Megawatt spart der Windpark 150.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Leben an Land
Weniger schädliche Umwelteinflüsse durch Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen

Quelle:

https://www.climatepartner.com/de

 

Klimaneutral Drucken

Klimaschutz durch Windpark auf Aruba